Aktuelles > Filme

Filme

 Copyright by Hessischer Rundfunk - www.hr.de

 

''''''''''''''''''''

 

tvmainfranken

Am 30. Mai 2023 wurde hier ein Gesundheitstalk zum Thema Aphasie veröffentlicht. Gesprächspartner ist Thomas Loch, 1. Vorsitzender  Aphasie Landesverband Bayern, der vor 14 Jahren einen Schlaganfall erlitt. 

Den Film kann man sich über diesen Link ansehen:

Wenn es einem plötzlich die Sprache verschlägt – Der Gesundheitstalk zum Thema Aphasie | TV Mainfranken

 

''''''''''''''''''''

 

Filmreihe: Aphasie People 2023

Unter dem Titel „Aphasie People 2023“ veröffentlicht der Aphasie Landesverband Bayern drei Filme mit dem Titel „Keine Angst vor dem Fallen“

Die Filme konnten im letzten Jahr mit Unterstützung der kassenindividuellen Projektförderung gedreht werden. 

Trailer:  

 

Filmreihe - Aphasie People Film: Thomas Loch 

Thomas hatte mit 48 Jahren einen Schlaganfall. In diesem Video nimmt er Zuschauer:innen zu seinem Hobby Judo mit.

Er erzählt, wie die Aphasie sein Leben schlagartig verändert hat und wo er heute steht. Thomas ist davon überzeugt, dass es für einen Aphasiker sehr wichtig ist, dass die Familie zusammenhält.

 

Filmreihe - Aphasie People Film: Maria-Anna

Maria-Anna, hatte mit 43 Jahren einen Schlaganfall. Im Video erzählt sie davon, wie es ihr direkt nach ihrem Schlaganfall ging und wie ihr ihr ihr Hobby Tanzen dabei geholfen hat, wieder Spaß am Leben zu haben und den Kopf auszuschalten.

Maria-Anna hat sich nach dem Schlaganfall dazu entschieden weiter an sich zu arbeiten und nicht aufzugeben. Ihre Familie und insbesondere ihre Tochter haben dabei eine elementare Rolle gespielt.

 

Filmreihe - Aphasie People Film: Jörn

Jörn hatte vor fast vier Jahren einen Schlaganfall. Dieses Video stellt zwei seiner Hobbys vor. Mit seiner Lebensgefährtin Mara, die seit einem Schlaganfall auch eine Aphasie hat, spielt er Tennis. Danach nimmt er Zuschauer:innen in die Destillerie St. Kilian mit.

Jörn sagt: „Arbeit, Team, Stress, Druck - aber einfach gut. Ich bin glücklich! Heute - ein Tag leben!“ Mit seiner Lebensgefährtin Mara hat Jörn eine Person gefunden, die seine Situation versteht. Bezüglich Kommunikation sagt Mara, dass sie das miteinander machen. Er versteht es und sie spricht.

 

''''''''''''''''''''

 

Video: Wir machen unser Ding

 

''''''''''''''''''''

 

Video: Aphasie eine Stimme geben

Das Zentrum für Aphasie & Schlaganfall Unterfranken hat dieses Video veröffentlicht:

 

''''''''''''''''''''

 

Video: Ohne Worte

Der Film "Ohne Worte" porträtiert drei Mitglieder der AphaSingers. Die AphaSingers sind ein Chor, der sich in Frankfurt gebildet hat. Der ungewöhnliche Name ist von APHASIKER

hergeleitet. Alle Teilnehmer teilen eine Besonderheit, jeder von ihnen hat einen Schlaganfall erlitten und ist nach dem Vorfall Aphasiker, d. h. sie haben eine Sprachstörung. Neben der Sprachstörung haben manche Teilnehmer Lähmungen, meistens rechtsseitig. Der Gesang ist ihnen wichtig, weil dabei eine Seite zum Klingen kommt, die nicht sprachbehindert ist: sie können – bei entsprechender Vorbereitung - deutlich singen!

 

''''''''''''''''''''

 

Video: Uns alle trifft die Aphasie

Mit diesem Film möchte der > Aphasie Landesverband Bayern einen kleinen Eindruck von Angehörigen und Betroffenen vermitteln und auf das Leben von Aphasikern aufmerksam machen. 

 

''''''''''''''''''''

 

Video: Herausforderung Aphasie-Segeln

6 Teilnehmer:innen - 2 Vorstandsmitglieder - 2 Skipper und 1 Kamerateam auf hoher See!

Eine Woche lang segelten Aphasiker:innen auf einem barrierefreien Boot durch die Ostsee.
> Aphasie Landesverband Bayern

 

''''''''''''''''''''

 

Youtube: Verständigungstipps für Angehörige

Neun Tipps für Angehörige von einer Person mit Aphasie gibt es auf Youtube. Damit die Verständigung möglichst gut gelingt, gibt es Tipps für

-  Wortfindungsstörungen,

-  die Klärung von Missverständnissen und

-  Verständigungsmöglichkeiten bei schwerer betroffenen Patienten.

 

''''''''''''''''''''

 

TV-Angebote in Klarer Sprache

Seit dem 1. Juni 2022 gibt es TV-Angebote in „klarer Sprache“ bei ARD und ZDF: Das Angebot fällt unter den Oberbegriff der „Barrierefreiheit“.

Die sprachoptimierte Tonspur kann mit Endgeräten aller Art genutzt werden. Für „klare Sprache“ wird eine speziell bearbeitete Version der Tonspur erstellt. Hintergrundgeräusche und Musik werden dabei gedämpft, so dass die Stimmen der Sprecher in den Vordergrund treten und das Gesagte besser verständlich ist.

Weitere Informationen auf der Website > recht-leicht-einfach.de

 

''''''''''''''''''''

 

BR-Fernsehen

Die Sendung Stolperstein:  Aphasie - Wenn die Sprache plötzlich weg ist

lief am 3. Oktober 2021 im BR-Fernsehen.

Im Rahmen seiner Stolperstein-Dokumentationen sendete das BR-Fernsehen einen Beitrag über Auswirkungen und Folgen von Aphasie. Vorgestellt werden im Film drei unterschiedliche Familien, die von Aphasie betroffen sind. Der Film zeigt, wie sie mit großem Engagement, Mut und Zuversicht ihren Alltag meistern. 

Das Video ist nun in der Mediathek verfügbar (nach dem Titel suchen)

 

''''''''''''''''''''

 

Opernchor in der hessenschau

An der Opernakademie in Bad Orb bekommen junge Sängerinnen und Sänger, die von der Musikhochschule kommen, die Chance auf ihre erste große Rolle. Die hessenschau hat bei der letzten Probe vor der Premiere hinter die Kulissen geschaut.

Der Beitrag lief am 18. August 2021 und startet nach 20 Min. + 20 Sek