Vorstand

Unsere Ziele

  • Aphasiker und ihre Angehörigen beraten
  • Zentren für Aphasiker fördern
  • Kontakt zwischen Aphasikern fördern (Selbsthilfegruppen)
  • Die Öffentlichkeit über Aphasie aufklären
  • Zusammenarbeit mit anderen Landesverbänden und mit dem Bundesverband
  • Seminare für Aphasiker und Angehörige organisieren

 

Vorstand und Mitglieder

Die Mitglieder des Landesverbandes treffen sich in der jährlichen Mitgliederversammlung. Dort wird auch der Vorstand gewählt. Der Vorstand trifft sich regelmäßig mehrmals im Jahr. Der Vorsitzende und der ganze Vorstand werden in ihrer Arbeit unterstützt durch die Geschäftsstelle (Kontakt).

 

 

Unterstützung willkommen

Wir brauchen aktive Unterstützung, denn nur so werden Aphasiker und ihre Angehörigen in Hessen auch künftig eine Stimme haben und ihre Interessen in offiziellem Rahmen vertreten können. Wir freuen uns über jede Unterstützung von

+ Mitgliedern, die aktiv mitmachen und Aufgaben im Verband übernehmen möchten

und

+ Menschen, die sich gerne ehrenamtlich engagieren möchten.

Gerne beantworten wir Fragen dazu. Ilona Knoche ist telefonisch erreichbar unter 0174 19 66 864 und per E-Mail unter ilona.knoche@hessenaphasie.de oder verband@hessenaphasie.de.

 

''''''''''''''''''''

 

Vorsitzende des Aphasie Landesverband Hessen

Ilona Knoche, Jahrgang 1958, wurde am 16. Juli 2022 zur Vorsitzenden des Aphasie Landesverband Hessen gewählt.

 

Nach dem Abitur studierte Ilona Knoche Betriebswirtschaft und Angewandte Geologie.

Als Betriebswirtin war ihr beruflicher Schwerpunkt Rechnungswesen und Controlling. Sie hat im Handel und in der Industrie gearbeitet.

Nach einem Schlaganfall im April 2019 hat sie noch eine Rest-Aphasie.

 

Ihr soziales Engagement rührt daher, dass sie Mobbing-Opfer war und in dieser Hinsicht eine Selbsthilfegruppe mitgegründet hat. Zudem verfügt sie über Kontakte zu Therapeuten, Krankenhäusern, Pflegebetrieben, Krankenkassen, Sozialverbänden und dem Betreuungsgericht.

E-Mail: ilona.knoche@hessenaphasie.de, Mobil-Nr.: 0174 19 66 864.

Telefon-Sprechstunde jeden Dienstag von 16:00 bis 18:00 Uhr.

 

''''''''''''''''''''

 

Mitglied des Vorstandes des Aphasie Landesverband Hessen

Angela Koch, wurde am 14. Januar in den Vorstand gewählt. Sie hat den Arbeitsschwerpunkt Öffentlichkeitsarbeit.

 

Geb. 1948, Studium für Lehramt und Sozialarbeit, über 30 Jahre Jugendsozialarbeit in Münster und Frankfurt, 22 Jahre Leitung einer Einrichtung der öffentlichen Jugendhilfe;  in dieser Zeit Entwicklung und weitere Studien zum Themenbereich „Lernen“ (Suggestopädie, NLP), Schul- und Ausbildungsbegleitung für die Jahrgangsklassen 5-11 und Auszubildende. Zudem: Gemeinwesenarbeit in den jeweiligen Stadtteilen (Zusammenführen der einzelnen Interessierten in Gruppen wie Arbeitskreise, Elternbeiräte etc.), initiieren und durchführen von diversen regelmäßigen Zusammenkünften von Stadtteilfesten bis soziale Arbeitskreise.

 

Seit Rentenbeginn Organisation und Leitung einer kleinen Laientheatergruppe für Senioren und eines Müttertreffs. Zweijährige enge Begleitung eines Aphasikers und seiner Familie. Dadurch große Motivation zur Arbeit im Vorstand des Landesverbandes.

"Meine Tätigkeiten waren und sind nach wie vor getragen von den Gedanken der Vernetzung und Kommunikation nach innen und außen. Aktuell mit dem Ziel, den Bekanntheitsgrad des Verbandes zu erhöhen bei den Mitgliedern und deren Familien und bei hilfreichen Institutionen.

E-Mail: angela.koch@hessenaphasie.deMobil-Nr. 01590 6415049