Aktuelles > Schauen, hören, lesen

Tipps: Schauen, hören, lesen

Informativ: Schwerpunkt-Thema Aphasie im Gesundheitsmagazin „Thala“

Thala“, das Gesundheitsmagazin der „Stiftung Deutsche Schlaganfallhilfe“, hat seine Ausgabe 1/2017 dem Schwerpunkt Aphasie gewidmet. Hier gibt es viele Informationen und Tipps rund um das Thema Aphasie:

Link zum Magazin 

Youtube: Verständigungstipps für Angehörige

Neun Tipps für Angehörige von einer Person mit Aphasie gibt es auf Youtube. Damit die Verständigung möglichst gut gelingt, gibt es Tipps für

-  Wortfindungsstörungen,

-  die Klärung von Missverständnissen und

-  Verständigungsmöglichkeiten bei schwerer betroffenen Patienten.

BR-Fernsehen

Die Sendung Stolperstein:  Aphasie - Wenn die Sprache plötzlich weg ist

lief am 3. Oktober 2021 im BR-Fernsehen.

Im Rahmen seiner Stolperstein-Dokumentationen sendete das BR-Fernsehen einen Beitrag über Auswirkungen und Folgen von Aphasie. Vorgestellt werden im Film drei unterschiedliche Familien, die von Aphasie betroffen sind. Der Film zeigt, wie sie mit großem Engagement, Mut und Zuversicht ihren Alltag meistern. 

Das Video ist nun in der Mediathek verfügbar.

Opernchor in der hessenschau

An der Opernakademie in Bad Orb bekommen junge Sängerinnen und Sänger, die von der Musikhochschule kommen, die Chance auf ihre erste große Rolle. Die hessenschau hat bei der letzten Probe vor der Premiere hinter die Kulissen geschaut.

> Der Beitrag lief am 18. August 2021 und startet nach 20 Min. + 20 Sek

Aphasiker-Chöre

 "Singen, wenn die Sprache versagt -  Aphasiker können nicht mehr richtig sprechen, aber Singen funktioniert meist trotzdem. In den vergangenen Jahren sind deswegen immer mehr Aphasiker-Chöre entstanden, einer davon sind die „AphaSingers“ in Frankfurt."

Das Gesundheitsmagazin der Stiftung Deutsche Schlaganfallhilfe berichtet.

Video: Ohne Worte

Der Film "Ohne Worte" porträtiert drei Mitglieder der AphaSingers. Die AphaSingers sind ein Chor, der sich in Frankfurt gebildet hat. Der ungewöhnliche Name ist von APHASIKER

hergeleitet. Alle Teilnehmer teilen eine Besonderheit, jeder von ihnen hatte einen Schlaganfall.